Die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Campus Großhadern sucht für den Bereich BZKF zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit, einen

Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)


Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Ihr Aufgabenbereich

Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit wird zunächst auf der Implementierung des Radiotherapie-Datenbanksystems ProKnow liegen. Dieses webbasierte Tool soll die zentrale Datenbankinfrastruktur des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) bilden. Neben der Funktionalität als reines Radiotherapie-PACS bietet ProKnow zahlreiche Möglichkeiten zum Distributed Contouring, Remote Review und im Bereich Big Data Analytics. Nach der technischen Implementierung von ProKnow sollen zusammen mit den Mediziniern, Strahlenbiologen und Medizinphysikern der BZKF-Standorte und angeschlossener Einrichtungen Statistiktools und Studienprotokolle weiterentwickelt werden. Dabei sind Sie in die AG IT des BZKF unter Leitung von Prof. Dr. med. C. Belka eingebunden.

Die Unterstützung und Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten zur Anwendung von Methoden der KI auf strahlentherapeutische Prozesse ist wünschenswert.

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Bereich Naturwissenschaften bzw. Medizininformatik oder Bioinformatik, Data Science bzw. Statistik
  • Kenntnisse in Netzwerk- und Computeradministration (hauptsächlich Windows-Betriebssysteme)
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Statistik, Datenbanksysteme, Verarbeitung und Archivierung (medizinischer) Bilddaten sowie Pseudonymisierung und Anonymisierung von Daten
  • Grundlegende Programmierkenntnisse, bevorzugt in Python oder MATLAB
  • Verständnis für die Belange des Datenschutzes und der DSGVO
  • Selbstständige und flexible Arbeitsweise
  • Freude am Umgang mit Menschen in einem interdisziplinären Arbeistumfeld zwischen Physik, Medizin und Strahlenbiologie
  • Gesetzliche Impfpflicht im Gesundheitswesen gegen SARS-CoV-2: gilt seit 16.03.2022 für alle Mitarbeiter (m/w/d) in Krankenhäusern 

Unser Angebot

Unsere Klinik betreibt an zwei Standorten fünf konventionelle Linearbeschleuniger der Firma Elekta, einen MR-Linac
der Firma ViewRay sowie ein Brachytherapiegerät der Firma Elekta. Die Klinik bietet alle gängigen modernen Bestrahlungstechniken an.
Im Rahmen des BZKF ist unsere Klinik dafür zuständig, die zentrale Daten- und Analyseplattform ProKnow zur Verfügung zu stellen.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Bereich sind Sie vor allem in das Team der Medizinischen Physik integriert, das sich um alle technischen Belange und den Bereich Strahlenschutz in der Strahlentherapie kümmert. Das Team besteht aus rund 25 Physikern, Ingenieuren, MTRAs, Postdocs, Doktoranden und Studenten einschließlich einer W2-Professur für „Bildgeführte Strahlentherapie“. Ein Fokus dieser Arbeitsgruppe liegt auf der Entwicklung von Methoden zur Anwendung von KI in der bildgeführten adaptiven Strahlentherapie; gerade dieser Bereich sollte von der gemeinsamen Datenbank und über die durch das BZKF zur Verfügung stehenden großen Datenmengen profitieren. Auf Grund der Interdisziplinarität bestehen aber auch intensive Kontakte zu den Radioonkologen und Strahlenbiologen der Abteilung. Durch die zahlreichen Projekte ist die Möglichkeit einer Promotion gegeben.
Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation nach TV-L mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes.
Zudem bieten wir, Fort- und Weiterbildungen, betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Vergünstigungen und Personalwohnraum.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. rer. nat. Michael Reiner, Telefon: 089 4400-76756.