Die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Campus Großhadern sucht für den Bereich Medizinische Physik zum 01.07.2022, in Vollzeit, einen

Medizininformatiker / Informatiker (m/w/d)


Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Ihr Aufgabenbereich

Sie betreuen, in enger Zusammenarbeit mit den IT-Abteilungen des Hauses, sämtliche IT-Systeme der Klinik für Strahlentherapie, insbesondere das Record and Verify System Mosaiq sowie die verschiedenen Bestrahlungsplanungssysteme. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist die Implementierung des webbasierten RT-PACS ProKnow im Rahmen des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) mit seinen umfangreichen Tools zur Analyse und Auswertung von Bestrahlungsplänen und zur Big Data Analyse. Weiterhin fällt die Etablierung eines Telekonferenzsystems für das BZKF und die Mitarbeit in der AG IT des BZKF in Ihren Aufgabenbereich.

Daneben unterstützen Sie das BZKF und die Klinik für Strahlentherapie bei der Organisation von Fernwartungsprozessen, der Koordination und Durchfürung von Updates sowie bei datenschutzrechtlichen Freigabeverfahren. Die Unterstützung und Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten zur Anwendung von Methoden der KI auf strahlentherapeutische Prozesse ist wünschenswert.

Unsere Anforderungen

  • Bachelor- oder Masterabschluss in einem Informatik- oder verwandten Studiengang
  • Kenntnisse in Netzwerk- und Computeradministration unter verschiedenen Windows-Betriebssystemen
  • Grundkenntnisse zur Verwaltung von Datenbanksystemen, Verarbeitung und Archivierung (medizinischer) Bilddaten sowie Pseudonymisierung und Anonymisierung von Daten
  • Grundlegende Programmierkenntnisse, bevorzugt in Python oder MATLAB
  • Freude am Umgang mit Menschen in einem interdisziplinären Arbeistumfeld zwischen Physik, Medizin und Strahlenbiologie
  • Verständnis für die Belange des Datenschutzes und der DSGVO
  • Selbstständige und flexible Arbeitsweise
  • Gesetzliche Impfpflicht im Gesundheitswesen gegen SARS-CoV-2: gilt seit 16.03.2022 für alle Mitarbeiter (m/w/d) in Krankenhäusern

Unser Angebot

  • Unsere Klinik betreibt an zwei Standorten fünf konventionelle Linearbeschleuniger der Firma Elekta, einen MR-Linac der Firma ViewRay sowie ein Brachytherapiegerät der Firma Elekta. Die Geräte sind mit verschiedenen modernen Bildgebungsmodalitäten für die bildgesteuerte Strahlentherapie ausgestattet: Oberflächenscanner Catalyst, Brainlab ExacTrac Dynamic, Clarity Ultraschall, medPhoton ImagingRing, MR-Bildgebung. Die Klinik bietet alle gängigen modernen Bestrahlungstechniken an. Die physikalische Bestrahlungsplanung erfolgt mit Elekta Monaco und Brainlab Elements sowie Oncentra für die Brachytherapie und dem ViewRay TPS am MR-Linac. Als OIS kommt Mosaiq zum Einsatz. Die Qualitätskontrolle findet sowohl mit kommerziellen als auch mit inhouse entwickelten Phantomen und Softwaretools statt.
  • Im Rahmen des BZKF ist unsere Klinik dafür zuständig, die zentrale Daten- und Analyseplattform ProKnow zur Verfügung zu stellen.
  • Als IT-Experte (m/w/d) sind Sie in das Team der Medizinischen Physik integriert, das sich um alle technischen Belange und den Bereich Strahlenschutz in der Strahlentherapie kümmert. Das Team besteht aus rund 25 Physikern, Ingenieuren, MTRAs, Postdocs, Doktoranden und Studenten einschließlich einer W2-Professur für „Bildgeführte Strahlentherapie“. Ein Fokus dieser Arbeitsgruppe liegt auf der Entwicklung von Methoden zur Anwendung von KI in der bildgeführten adaptiven Strahlentherapie.
  • Zudem bieten wir Fort- und Weiterbildungen, betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungsangebote, ein Jobticket, Vergünstigungen und Personalwohnraum.
  • Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
  • Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Zulagen.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. rer. nat. Michael Reiner, Telefon: 089 4400-76756.